Neues Design von OoB

 

Nach mehreren Fehlentwürfen und Kritik an der Nutzbarkeit der Seite, hier nun eine Version, welche die Ästhetik in den Hintergrund und den Nutzen in den Vordergrund stellt. Insbesondere auf mehrfachen Wunsch die „Letzter Kommentar“ und „Letzter Beitrag“ Widgets in den Vordergrund geholt. Dass diese so viel genutzt werden, war mir nicht klar. Die Version präferiert auch die Erscheinung auf dem PC, statt auf dem Handy. Da aber viele der noch anzuwerbenden jüngeren Spieler sich vor allem über ihr Handy informieren, bin ich damit noch unzufrieden und werde vielleicht in einiger Zeit noch ein paar Veränderungen vornehmen, die PC und Handy in Nutzen und Ästhetik versöhnen.

23 Gedanken zu “Neues Design von OoB

  1. Zwar schmeichelt mir die prominente Platzierung meiner Interpretation des Orschelbärs sehr, aber als seitenfüllender Hintergrund eignet sie sich nicht, da dann die darüberliegende Schrift schwer zu lesen ist. Form follows function, also bitte wieder den einfarbigen Hintergrund.

    Grüße
    Gerhard

    Gefällt 1 Person

  2. Ich mag den Bären, aber er treibt immernoch so einsam rum. Eigentlich sind wir doch eine gesellige Runde. Ich werde immer etwas traurig wenn ich ihn anschaue 😉

    Ich kann zwar alles lesen, aber finde das Design im Hintergrund auch zu ablenkend (und ich lese nicht am Handy). Und ich vermisse, dass man nicht mehr gleich auf der Startseite sehen kann was es neues gibt, das war vorher besser. Musste mich erst durchklicken.

    Gefällt 1 Person

    1. Der Bär wartet doch auf den nächsten Spieletreff, daher ist er so allein …

      Aber ich habe auch das Problem, daß ich jetzt die Kommentare nicht mehr finde. Hat nichts mit dem Hintergrund zu tun, sondern mit der Navigation.

      Die Lesbarkeit ist jetzt ok, vor allem da Arn ja eine geriatrische Fontgröße ausgewählt hat. Die ältlicheren Teilnehmer des Treffs (so wie ich) werden das sehr zu schätzen wissen. Wieviel Text da auf dem Handy noch lesbar ist, weiß ich nicht. Ich guck Websites lieber auf meinem PC mit Großbildschirm.

      Gefällt mir

    2. Die Delphine um den Orschel herum hat Gerhard nur für dich gemacht. Damit der Orschel nicht so einsam ist. Auch ein paar Möwen mehr. Könnte für mein Auge auch eine Szene aus der weiße Hai sein.

      Gefällt mir

  3. Früher gab es gleich auf der Homepage einen Bereich, in dem man die letzten Kommentare, egal für welches Thema, direkt ansteuern konnte. Das war für mich die mit Abstand meistgenutzte Funktion. Ich vermute, viele andere regelmäßige Nutzer haben das auch so gemacht.

    Jetzt erscheint auf der Homepage zwar die Liste der letzten THEMEN, aber es ist nicht erkennbar, zu welchem Thema es seit dem letzten Besuch neue Kommentare gab. Damit ist diese Liste – für mich – nutzlos. Die „Letzten Kommentare“ sind jetzt im Menü zu finden, und dazu noch ganz unten (wofür sehr weit zu Scrollen ist).

    Für den Erstbenutzer der Site ist die neue Homepage auch nicht recht hilfreich, da er zunächst nichts über OoB erfährt. Die allgemeinen Infoseiten sind auch nur über das Menü zugänglich, wo man sie nicht unbedingt sucht.

    Mein Vorschlag wäre daher (das ist weitgehend wie es zuvor war): direkt auf der Homepage finden sich allgemeine Informationen zu OoB („Wer wir sind“). Ebenfalls direkt auf der Homepage, als Sidebar, oben die Kategorie „Letzte Kommentare“ und darunter die Liste der aktuellen (oder aller) Threads. Schön wäre es, wenn die Liste „Letzte Kommentare“ konsolidiert wäre, d.h. kein Thread käme darin mehrfach vor. Aber das ist schon Luxus.

    Für die weitere Navigation finde ich als PC-Nutzer eine oben angeordnete Navigationsleiste praktischer als ein Menü, aber für die Smartphone-Nutzer mit briefmarkengroßen Bildschirmen mag das anders sein. Ich kann auch mit dem Menü leben.

    Aber egal wie die Website aussieht: großes Lob an Arn dafür, daß es überhaupt eine gibt!

    Gefällt 1 Person

  4. Ich schließe mich Gerhards Lob gerne an … allerdings auch seiner Kritik. Liegt bestimmt auch an mir, aber ich habe erst jetzt (durch Runterscrollen im Menü) gesehen, dass diese Diskussion schon im heißen Gang ist. Früher (als sowieso alles besser war, wie manche ja sagen :-)) habe ich oft nur schnell auf die Liste der letzten Einträge geschaut, ob sich seit meinem letzten Besuch was getan hat. Solch‘ eine Schnellübersicht würde ich mir an prominenter Stelle (zurück-) wünschen.

    Zur Lesbarkeit: ist für mich in Ordnung, ich nutze aber auch den großen Bildschirm.

    Gefällt 1 Person

  5. Ok, aus drei Kritiken erschließt sich mir zu meiner Überraschung, dass die Meisten über den PC die Seite besuchen und nicht per Handy. Auf dem Handy ist die Navigation im neuen Design komfortabler, denn im alten musste man unter den Beitrag und dessen Kommentare scrollen, um die allgemeinen „letzten Kommentare“ zu sehen. Dann werde ich mal die HP auf PC anpassen.

    Gefällt mir

  6. auch ich greife auf die Webpage nur per PC zu & fand die ‚alte‘ Benutzerschnittstelle/Navigation übersichtlicher (vor allem die Newsbox rechts auf der Homepage); …der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier & Innovationsfeind ; da sind sämtliche gutgemeinten Verbesserungen für die Katz ;-))

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

